Auf morgen bauen.
Abstrakt
Unternehmen

Neue Videos zum Transportbetontechniker

Datum: 13. April, 2021

Ein Lehrberuf mit vielen Möglichkeiten: Der Güteverband Transportbeton (GVTB) unterstützt seine Mitglieder bei der Aufnahme von Lehrlingen. So wurden vom GVTB neue Videos initiiert, die Jugendliche für den Beruf des Transportbetontechnikers begeistern sollen.


Ende des Jahres 2020 wurden an zwei Standorten die Videos gedreht. Das Rohrdorfer Transportbetonwerk Kapfenberg und das Labor von Wopfinger in Oberwaltersdorf standen als Location zur Verfügung.

Im Video werden die Anforderungen des Lehrberufs wie die Organisation des Herstellungsprozesses und dessen Durchführung gezeigt. Das Video thematisiert außerdem die Annahme von Kundenaufträgen und die Produktionsvorbereitung (Auswahl der Materialien: Zement, Wasser, Sand, Kies, Zusatzstoffe). Im Werk selbst wurde der Arbeitsplatz gefilmt, an dem die Transportbetonanlage computergesteuert überwacht wird. Aufnahmen zeigen, wie fertiger Beton in Fahrmischer abgefüllt wird. In einem weiteren Video wird der Besuch in einem Betonlabor filmisch aufbereitet, es zeigt Arbeiten die in einem Betonlabor anfallen.