logo
Aufweitung der Enns.jpg

Aufweitung der Enns

Beim Erweiterungsprojekt für den Kiesabbau in Sankt Martin im Ennstal wurde, im Zuge des Genehmigungsverfahrens von der Behörde, eine Aufweitung der Enns vorgeschrieben.


Dabei wurde von Rohrdorfer gemeinsam mit den Projektanten eine Möglichkeit ausgearbeitet, den verlorengehenden Hochwasserretentionsraum der Enns zu kompensieren und gleichzeitig eine ökologische Aufwertung der in der Vergangenheit stark begradigten Enns zu schaffen. Diese Maßnahme ermöglicht die Hochwasserfreistellung der geplanten Nassbaggerung und des bestehenden Betonwerks sowie eine möglichst naturnahe Herstellung des ursprünglichen Flusslaufs der Enns. Mittlerweile haben sich die Pflanzen entlang der Aufweitungsfläche gut entwickelt und es konnte ein neuer Lebensraum vor allem für Fische und Vögel geschaffen werden.