Energieeffizient Heizen mit Beton
Das Projekt „Village im Dritten“ zählt zu den bedeutendsten Stadtentwicklungsgebieten Wiens. Auf einer Fläche von rund 1,4 Hektar entstehen bis (voraussichtlich) 2027 rund 500 moderne Wohnungen – der Baustart erfolgte bereits 2021.
Besonders beeindruckend ist das energieeffiziente und europaweit einzigartige Energiekonzept, das im „Village im Dritten“ umgesetzt wird. Das größte Erdsondenfeld Österreichs mit 500 Erdwärmesonden (bis zu 150 Meter tief) bildet das Herzstück des Systems. Damit kann die natürliche Erdwärme optimal zum Heizen, Temperieren und Kühlen der Gebäude genutzt werden.
Ein zentrales Element der Wärmeversorgung ist die Bauteilaktivierung – eine Technik, die den massiven Beton als Energiespeicher und Wärmeüberträger nutzt. In den Betondecken verlaufende Rohrleitungen führen warmes Wasser, wodurch der Beton die gespeicherte Energie gleichmäßig als angenehme Strahlungswärme abgibt. So entsteht ein behagliches Raumklima bei höchster Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Der dafür benötigte Beton stammt von Rohrdorfer Transportbeton: Insgesamt werden rund 22.000 m³ Beton für Decken, Böden und Wände geliefert – ein entscheidender Beitrag zur Realisierung dieses zukunftsweisenden Stadtquartiers.
