
Modern, barrierefrei und zukunftsstark mit Beton von Rohrdorfer
Bis 2028 werden die Bahnhöfe Großweikersdorf, Ziersdorf, Limberg-Maissau, Eggenburg und Sigmundsherberg umfassend modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Im Fokus steht dabei auch der Bahnhof Sigmundsherberg, der als wichtige Verknüpfung zwischen der bestehenden Bahnlinie von Gmünd nach Wien sowie der neuen Direktanbindung nach Horn eine zentrale Rolle als Mobilitätsdrehscheibe einnimmt.
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben für den Umbau und die Sanierung des Bahnhofs Sigmundsherberg die KONTI-BAU Kontinentale Baugesellschaft mbH und LEYRER + GRAF Baugesellschaft m.b.H. mit der Ausführung der Arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) beauftragt.
Im Zuge der Modernisierung werden unter anderem die überdachten Bahnsteige, Stiegenaufgänge, Stützen für den Gleisübergang sowie die Aufzugschächte neu errichtet. Für die Betonarbeiten liefert Rohrdorfer Transportbeton aus dem Werk Retz insgesamt rund 1.500 Kubikmeter Beton. Um den Baustoff effizient an die Einbaustelle zu transportieren, wurde eine 80 Meter lange stationäre Schlauchleitung unter den Gleisen verlegt.
Insgesamt kommen bei diesem Projekt bis zu 15 verschiedene Betonsorten zum Einsatz, darunter auch Sichtbeton, der für eine besonders hochwertige Optik sorgt.
Mit der Modernisierung wird der Bahnhof Sigmundsherberg nicht nur barrierefrei zugänglich, sondern auch technisch auf den neuesten Stand gebracht – unter anderem durch die Installation moderner elektronischer Stellwerke. So bleibt der Bahnhof auch künftig eine wichtige Schaltstelle im regionalen Bahnnetz.