logo
Beeresgasse_Höhe 20 cm.jpg

Neues Stadtviertel Berresgasse

Eine Stadt in der Stadt: Im Norden Wiens - in Nachbarschaft zum Hirschstettner Badeteich - entsteht das neue Stadtquartier Berresgasse. Auf einer Fläche von rund 170 ha werden 3.000 mehrheitlich geförderte Wohnungen gebaut, wobei ein Teil davon schon fertiggestellt ist.


Das Großprojekt teilt sich in zwölf Bauabschnitte, die etappenweise durch 15 verschiedene Bauträger umgesetzt werden. Derzeit arbeiten sechs Baufirmen an dem Projekt. Die Rohrdorfer Transportbetonwerke Kagran und Markgrafneusiedl lieferten bereits große Mengen Beton auf die Baustelle. Seit Mitte September 2022 betreibt die Transmobil GmbH, im Auftrag der Rohrdorfer Transportbeton GmbH, eine mobile Mischanlage direkt am Gelände. 

Die Baustelle Berresgasse ist ein Vorzeigebeispiel, das die perfekte Zusammenarbeit der verschiedenen Rohrdorfer-Sparten widerspiegelt. Für dieses Projekt verantwortet die Rohdorfer Transportbeton den Vertrieb und die Fakturierung. Die von Rohrdorfer beauftragte Transmobil bereitet den Baustellenkies auf und betreibt die mobile Mischanlage am Projektgelände. Die Baustofftechnik ist für die Prüftätigkeit und Qualitätskontrolle vor Ort sowie die Bereitstellung der Zusatzmittel verantwortlich. Rohrdorfer Sand und Kies liefert die Gesteinskörnungen, die nicht vor Ort produziert werden können. Und die Betonlift erleichtert den Baufirmen mit ihren Pumpleistungen die Arbeit beim Einbau des Betons.