logo
Werkseröffnung St. Veit_Krainz (64).png

Eröffnung des neuen Transportbetonwerks in St. Veit

Zur Versorgung der Region Mittelkärnten mit hochwertigem Beton wurde von der Rohrdorfer Transportbeton ein neues Transportbetonwerk in St. Veit errichtet. Nach acht Monaten Bauzeit wurde die hochmoderne Kaiser-Anlage mit BHS-Mischer im Frühling 2023 in Betrieb genommen. Die Gesteinskörnung für den Transportbeton wird aus dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Kieswerk Knafl per Förderband bezogen. Zudem werden durch eine Recyclinganlage Produktionsreste in den Stoffkreislauf zurückgeführt und wiederverwertet. Auch der überwiegende Teil des Nutzwassers wird recycelt und wiederverwendet. Somit ist das neue Werk St. Veit eines der umweltfreundlichsten Österreichs und auch was Arbeitssicherheit und Technik betrifft auf dem neusten Stand. 


 

Produziert werden in der Mischanlage neben klassischen Betonsorten auch der CO2-reduzierte Klimabeton und diverse Spezialbaustoffe wie etwa Fließestrich, Stahlfaserbeton und Aaton. Kunden profitieren somit von einer großen Produktpalette und können flexibel und schnell beliefert werden. 

Um die neue Anlage gebührend einzuweihen, fand am 22. September 2023 eine Eröffnungsfeier mit vielen Ehrengästen statt. Unter anderem nahmen Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig sowie der Bürgermeister der Stadt St. Veit Ing. Martin Kulmer und die Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli an den Feierlichkeiten teil. In ihren Grußworten betonten sie die Bedeutung des Standortes für die Region und bedankten sich für die gute und professionelle Zusammenarbeit.  Spartenleiter Markus Stumvoll betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit von Beton als Baustoff für die Gesellschaft.  Im Anschluss wurden Werk und Personal von einem katholischen und einem evangelischen Pfarrer gesegnet. 

Um 14:00 Uhr startete der Tag der offenen Tür, begleitet von der Partyschlagerband „Meilenstein“, die für eine ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung sorgte. Kulinarisch wurden die Gäste von dem regionalen Caterer „Zum Tschemernig“ verwöhnt. Die gelungene, stimmungsvolle Eröffnungsfeier klang gegen 20 Uhr aus.